Einsteiger Vollformat Kamera – Canon 6D ein guter Kompromiß?

Ich stehe vor der folgenden Entscheidung: Crop oder Vollformat? Als Marke kommt ausschließlich Canon für mich in Frage. Diese Entscheidung ist im Wesentlichen durch meine aller erste Spiegelreflexkamera beeinflusst – eine Canon AE 1 Programm – die ich mir im Alter von 16 Jahren gekauft habe. Meine erste digitale Spiegelreflexkamera war dann eine Canon 550D in Kombination mit dem 15-85 USM, die ich aktuell noch im Gebrauch habe. Grundsätzlich bin ich mit dieser Kombo zufrieden, möchte mir aber nach sechs Jahren mal wieder etwas Neues leisten.

Ich habe meine Auswahl aktuell  auf die folgenden drei Modelle von Canon beschränkt:

7D Mark II, 6D (Mark II) und 5D Mark III

Welches sind Eure persönlichen Erfahrungen mit diesen Kameras?
Die objektiven (technischen) Vor- und Nachteile der genannten Kameras sind im Netz ja alle nachzulesen. Mich interessieren an dieser Stelle vor allem Eure subjektiven Einschätzungen …

Die technischen Argumente, die aus meiner Sicht für das jeweilige Modell sprechen:

Canon 7D Mark II
– hochwertiges, gut abgedichtetes Magnesiumgehäuse
– sehr schnell
– viele Autofokusfelder
– schneller Live-View-Autofokus
– großer, heller Sucher

Canon 6D
– Vollformatsensor
– W-LAN
– Bildqualität (raw)
– Low Light / High ISO
– relativ preiswert

Canon 5D Mark III
– hochwertiges, gut abgedichtetes Magnesium Gehäuse
– Vollformatsensor
– Bildqualität (jpeg)
– viele Autofokusfelder
– schnell

Liebe Internetgemeinde!

Herzlich Willkommen in meinem ersten Blog …

Die Einrichtung eines eigenen Foto-Blogs – ein lang gehegter Wunsch. Nun sollte dieses Vorhaben endlich Realität werden. Doch dazu waren zunächst ein paar Vorarbeiten erforderlich.

Der Blog sollte idealerweise auf der eigenen Domain aufsetzen. Aufgrund meiner doch eher rudimentären Web-Kennnisse war es also erst einmal erforderlich, sich mit Themen wie SQL-Datenbanken und FTP intensiver zu beschäftigen. Nach einigen Recherchen im Internet war ich schließlich in der Lage, alle Einstellungen selbstständig vorzunehmen. Für die Erstellung des eigentlichen Blogs habe ich mich dann für die bereits fertige Webanwendung WordPress entschieden.

Ich freue mich nun, den Blog mit Leben zu füllen und hoffe dabei natürlich auf ein reges Interesse und viele nette Kommentare. Im Fokus werden eigene Fotos stehen, sowie ausgewählte Themen aus der Welt der Fotografie.

Bis bald. Euer Tom