Einsteiger Vollformat Kamera – Canon 6D ein guter Kompromiß?

Ich stehe vor der folgenden Entscheidung: Crop oder Vollformat? Als Marke kommt ausschließlich Canon für mich in Frage. Diese Entscheidung ist im Wesentlichen durch meine aller erste Spiegelreflexkamera beeinflusst – eine Canon AE 1 Programm – die ich mir im Alter von 16 Jahren gekauft habe. Meine erste digitale Spiegelreflexkamera war dann eine Canon 550D in Kombination mit dem 15-85 USM, die ich aktuell noch im Gebrauch habe. Grundsätzlich bin ich mit dieser Kombo zufrieden, möchte mir aber nach sechs Jahren mal wieder etwas Neues leisten.

Ich habe meine Auswahl aktuell  auf die folgenden drei Modelle von Canon beschränkt:

7D Mark II, 6D (Mark II) und 5D Mark III

Welches sind Eure persönlichen Erfahrungen mit diesen Kameras?
Die objektiven (technischen) Vor- und Nachteile der genannten Kameras sind im Netz ja alle nachzulesen. Mich interessieren an dieser Stelle vor allem Eure subjektiven Einschätzungen …

Die technischen Argumente, die aus meiner Sicht für das jeweilige Modell sprechen:

Canon 7D Mark II
– hochwertiges, gut abgedichtetes Magnesiumgehäuse
– sehr schnell
– viele Autofokusfelder
– schneller Live-View-Autofokus
– großer, heller Sucher

Canon 6D
– Vollformatsensor
– W-LAN
– Bildqualität (raw)
– Low Light / High ISO
– relativ preiswert

Canon 5D Mark III
– hochwertiges, gut abgedichtetes Magnesium Gehäuse
– Vollformatsensor
– Bildqualität (jpeg)
– viele Autofokusfelder
– schnell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert